AV-Consultant - Heimkino auf den Punkt gebracht!




Home


Zur Person

Seit langem interessiere ich mich für Technik: das fing mit Lego an, ging mit Fischertechnik und den ersten selbstgebauten Lautsprechern weiter. Bereits seit den letzten Jahren der Schule - Berufliches Gymnasium, Fachrichtung Elektrotechnik - wirkte ich bei Filmproduktionen mit. Die Verbindung aus Bild und Ton zog mich seither in den Bann und so setzte ich mich zu Beginn der 80er Jahre das erste Mal mit Mehrkanalton auseinander. Seit 1985 betreibe ich Surround-Ton in meiner heimischen Anlage.

Von Ende 80er bis 1993 betrieb ich mit zwei Partnern im Prä-PowerPoint-Zeitalter eine Firma für Computerpräsentationen, erhielt meine ersten Erfahrungen mit Videoprojektoren und erste Routine in der Installation mit wirklich genauen Justagen, wenn etwa der Herr des Lufthansa Designcenters mit dem Zollstock auf der Leinwand nachmaß, ob das Kranich-Logo in der Präsentation des Vorstands auch wirklich rund ist - gar nicht so einfach bei einem Röhren-Projektor.

stereoplay 07/94 Cover Mitte der 90er betätigte ich mich als Journalist, vorwiegend bei stereoplay und Audiovision. Nebenstehend die stereoplay 07/1994 mit einem 12-seitigen Surround Spezial aus meiner Feder. Waren es in der stereoplay vorwiegend Audiothemen und Produktests, erschienen in der Audiovision hauptsächlich Workshops und Know-How-Artikel von mir, etwa über das dreidimensionale Sehen und Lautsprecherpositionierung. Als stereoplay-Redakteur hielt ich bereits auf der HiFi-Cologne (Photokina) '94 Surround Vorführungen und Workshops für das damals noch bestehende DHFI  (Deutsches High Fidelitiy Institut).

Auf der einzigen bisher abgehaltenen CEDIA-Veranstaltung (Custom Electronics Design and Installation Association) 1999 hielt ich Schulungen zum Thema Leinwände und Raumgestaltung für Videoprojektion ab. Gerne können Sie das zugehörende Script anfordern.

1995 bis 2003 arbeitete ich im Vertrieb und Marketing für Marken wie Parasound, Lexicon, Runco, Focal, Kimber Kabel, Mogami und andere.

Im Rahmen dieser Beschäftigung baute ich im Laufe der Jahre sprichwörtlich hunderte von Anlagen auf, in Demoräumen, bei Kunden, auf Messen und so weiter und lernte dabei alle Tricks und Kniffe, Probleme und Lösungen kennen. Genauso entwickelte ich Routine im Schulen von Innen-, Außendienst und Händlern. Dabei erntete ich stets positives Feedback.

Nun bin ich selbstständig und biete die gewonnenen Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem freien Markt der Industrie, dem Handel und Endanwendern an. Nutzen Sie meine Erfahrung, Sie werden es nicht bereuen!


Stand 08.04.2005


Raphael Vogt - AV-Consultant
Heimkino auf den Punkt gebracht! Aufbauen - Einmessen - Schulungen - Demonstration - Beratung
Klosterstrasse 30-32 - D-67547 Worms - 06241-977240 - 0171-8346911 - - Impressum